DV 2026: Das Wichtigste in Kürze
Neben der Wahl der neuen Vorstandsmitglieder ehrte die Delegiertenversammlung drei Nachwuchstalente, die bei den Berufsmeisterschaften Spitzenplätze belegten:
Marlene Bruderer, Konditorin-Confiseurin EFZ
Hansueli Dietrich, Ofenbauer EFZ
Jannick Streule, Fassadenbauer EFZ
Die Delegierten stimmten zudem einer Anpassung der Statuten zu. Ziele der Änderung sind eine einfachere Berechnung der Anzahl Stimmberechtigten, die Klärung der Delegiertenstimmen für die Branchenverbände und die Stärkung der kleineren Gewerbevereine, ohne die Position der grösseren Gewerbevereine zu schwächen.
Die Anwesenden lauschten interessiert den Worten von Hansueli Jüstrich, Mitinhaber der JUST-Gruppe, der aus Argentinien zugeschaltet wurde. Bei den beiden Erlebnistouren bekamen die Teilnehmenden Einblick in die Geschichte sowie die Produktion der JUST AG.
Herzlichen Dank an den Gewerbeverein Walzenhausen und den Mitarbeitenden der JUST AG für die Mithilfe bei der Organisation sowie Andrea Caroni und Susann Metzger für die Grussbotschaften.
Fotos: Cristina Lutz
















